Phase 1: Die Vorbereitung Ihres IT-Unternehmens auf die Nachfolge bzw. den Verkauf

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf?

Den richtigen Zeitpunkt erkennt man zumeist immer nur aus der Retrospektive. Aber es gibt drei wesentliche Stellhebel, die genauer unter die Lupe genommen werden sollten:

  1. Die persönliche Situation des Eigentümers
  2. Die aktuelle Unternehmenssituation
  3. Die aktuellen wirtschaftlichen Umfeldbedingungen

Wie lange kann ein Verkaufsprozess dauern?

Eine der häufigsten Fragen von Inhabern und Gesellschaftern von IT-Unternehmen dreht sich die Dauer eines möglichen Verkaufsprozesses.

Wenn der Gedanke hoch kommt, dass man sich von seinem Unternehmen treffen möchte, dann stellt sich die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie schnell finde ich einen potentiellen Nachfolger bzw. Käufer?

Es gibt dazu keine pauschale Antwort. Aber statistisch gesehen dauert ein Verkaufsprozess von IT Unternehmen zwischen sechs und zwölf Monaten.

Es sind die folgenden Faktoren, die den Verkaufsprozess bestimmen und damit verlängern oder verkürzen können:

  • Die Dynamik der IT-Branche
  • Entschlussfähigkeit und Eigenkapital des Käufers
  • Vorbereitung des Verkäufers

 

Die potenziellen Käufer im Überblick

  1. Nachfolge in der Familie
  2. Management Buy In: Aus dem bestehenden Management-Team
  3. Management Buy Out: Ein Manager aus einem Drittunternehmen übernimmt das Unternehmen
  4. IT-Unternehmen: Ein anderes IT-Unternehmen übernimmt Ihr IT-Unternehmen
  5. Private Equity: Ihr Unternehmen wird durch einen Private Equity Fond übernommen
  6. Branchenfremdes Unternehmen: Ein Unternehmen aus zum Beispiel der produzierenden Industrie übernimmt ihr IT-Systemhaus

 

Kundenreferenzen

„Wenn es darum geht, Unternehmen fit zu machen für die digitale Zukunft, dann hat Volker Johanning die besten Rezepte und Strategien! Aber Vorsicht: Es kann sein, dass ihr Geschäftsmodell sich radikal ändert und ihr Unternehmen damit in nicht gekannte Umsatzsphären schießt.“

Dr. Kerstin Friedrich

Key-Note-Speaker und Bestseller-Autorin

„Immer wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand um die Zukunft zu gestalten.“

Jürgen Hawig

Director Relationship Management, BASF Business Services